top of page

Click4School: Überblick über YouTube-Tutorials, Lernplattformen & Co

Aktualisiert: 12. Feb. 2022


Wir alle wissen: Präsenzunterricht ist durch nichts zu ersetzen. Gemeinsam Lernen ist am besten. Trotzdem können in Zeiten von Corona, Quarantäne und Co YouTube-Tutorials, Online-Mediatheken und andere Lernportale weiterhelfen. Doch wie soll man sich in diesem digitalen WWW-Dschungel zurecht finden? Zur besseren Orientierung habe ich für euch das Padlet "Click4School" erstellt. Dabei habe ich mich über meinen (Kunst-)Tellerrand hinausgewagt und auch andere Fächer, ja sogar Schulformen miteinbezogen.


Das Padlet, das dabei entstanden ist, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - wohl aber auf Übersichtlichkeit. Hier werden einzelne Lernangebote grob nach Fächern und Schulformen sortiert und mit Screenshots bebildert. Die Links darunter führen euch auf externe Seiten, wo Mathe-Formeln zum Leben erwachen, Musiklehrer aus dem letzten (Querflöten-)Loch pfeifen und Sportler (mit) euch aufs Dach steigen. Hier gelingen Chemie-Experimente tatsächlich, hier kommt Kunst nicht (nur) von Können, hier erfahrt ihr auch, wie man sich beim Lernen besser organisiert, wie man seine Ziele im Sinne von Chancengleichheit konsequent durchsetzt und sogar, wieiel Gehalt man in welchem Beruf genau verdient ("Lohnt sich das?"). Das wollte ihr doch schon immer wissen, oder?


Zur größeren Ansicht aufs Kästchen rechts oben klicken.


Und nun seid ihr am Zug, denn diese Seite lebt von eurer Mitarbeit. Fühlt euch eingeladen, einzelne Tutorials zu kommentieren, auszuwerten sowie weitere Tutorials hinzuzufügen, Außerdem könnt ihr eigene Beiträge erstellen (ich würde mich dann um deren Freigabe kümmern). Oder schickt mir einen Link auf katia.tangian@gmx.net, dann konfiguriere ich den Beitrag selbst.


Danke euch im Voraus für eure Mühe - und nun viel Spaß beim Klicken und Teilen!


Abschließend möchte ich dem Portal "4teachers" danken, dessen Linksammlung auf Facebook mich auf die Idee gebracht hat, ein Padlet zu YouTube-Tutorials rund um die Schule zu erstellen.


Für den Inhalt externer Seiten haften allein deren Verfasser.


Abbildungen:

Work in Progress @ makeneonsign.com

"I Know You Know" @ Tim Etchells

1.080 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentáře


bottom of page