top of page

Bahnhof meets Graffiti

Aktualisiert: vor 4 Tagen


ree

Im Juni 2025, kurz vor den Sommerferien, ging es im Stadthäger Bahnhof noch wilder zu als sonst: Meine Tutorengruppe "TG Tangian" (12. Jahrgang des Ratsgymnasiums Stadthagen) hat die Bahnhofsunterführung unserer kleinen Stadt mit einem Graffiti verschönert. Dies geschah nicht, wie bei Graffitis üblich, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, sondern am hellichten Tag und im Auftrag des Stadthäger Bürgermeisters Oliver Theiß persönlich. Denn im Rahmen der aktuell laufenden Bahnhofsverschönerung sollte die Unterführung bunter, einladender und freundlicher gestaltet werden - und nun kamen wir ins Spiel.


ree

Zu dem Artikel in den Schaumburger Nachrichten hier klicken.
Zu dem Artikel in den Schaumburger Nachrichten hier klicken.

Graffiti am Entstehen: Besuch des Bürgermeisters Oliver Theiß
Graffiti am Entstehen: Besuch des Bürgermeisters Oliver Theiß

Gegeben war: die gerundete Fläche der Bahnhofunterführung, mitten im Schul- UND Bahnhofbetrieb. Darauf sollten, so die Idee der 17 TG-Schüler, eine stilisierte Karte von Stadthagen und ein nahender Zug mit einem gesprühten Schriftzug gesprüht werden - eine raffinierte Idee des Kurses, diese Graffiti-auf-Graffiti-Doppelung!


ree

Nach wochenlanger Konzeptarbeit, Schablonenvorzeichnen und -ausschneiden wurde es schließlich ernst: Unsere Motive kamen auf die Wand. Und noch drei weitere Wochen später wurde das großformatige Bild von zwei Meter Höhe und dreiandhalb Meter Länge fertiggestellt. Nun bringt es Farbe in die naturgemäß dunkle Unterführung.


Im Folgenden wird unser Graffiti-Projekts in einer Making-Of-Galerie dokumentiert. Viel Spaß beim Schauen!


  1. Konzeptphase


  1. Sprühen




  1. Das finale Bild


ree

4. Ein Detail, das die Musik macht: die goldene Ananas von Stadthagen


Jede Stadt hat ihr Prestigeobjekt. Paris hat seinen Eiffelturm, Rom sein Kolosseum - und Stadthagen seine Goldene Ananas.

Goldene Ananas, fragt ihr euch? Was soll das denn sein? Nun. In unserer kleinen niedersächsischen Stadt gibt es einen Park, darin - einen Teich, im Wasser - das Lusthaus, und darauf - die Goldene Ananas.


Was ein Lusthaus ist, muss ich hier nicht erklären: Das kann man googlen. Aber so viel sei hier schon mal verraten: Das Wort verspricht mehr, als es hält. Die Goldene Ananas dagegen - die nur im Ansatz wie eine Ananas aussieht und auf diesem winzigen Fachwerkhäuschen recht abstrus aussieht - ist eine Wucht. Und pflegeintensiv ist sie auch! Vor ein paar Jahren musste sie umständlichste abgenommen und neue vergoldet werden. Aber was will man machen? Noblesse oblige!


Nun haben meine TG-Schüler überlegt, wie man unser Graffiti etwas lustiger gestalten könnte. TG Tangian und nicht lustig - das geht eigentlich nicht! Schlussendlich haben sich die Schüler für diesen Ananas-Insider entschieden. Nun ergänzt er die im Hintergrund gesprühte Stadtkarte und den Zug in der Mitte. Nur ein waschechter Stadthäger wird über diesen Ananas-Insider schmunzeln können - und ihr jetzt auch.


Mehr zur Goldenen Ananas von Stadthagen unter diesem Link.




5. DANKE!


... an den Bürgermeister von Stadthagen, Oliver Theiß, sowie die gesamte Stadtverwaltung für das entgegengebrachte Vertrauen!


... an unsere Schulleiterin Dagmar Bindernagel und die Stundenplanmacher, die dieses Projekt in der heißesten Phase des Schuljahres ermöglicht haben!


... an das Farbencenter Schaumburg, das uns mit Rat, Sprühdosen und Malermaterial unterstützt hat!


Und natürlich danke an die kreativen, engagierten und hoch motivierten Schüler meiner TG, die dieses Projekt mit so viel Herzblut konzipiert und realisiert haben. Ihr seid großartig!


Lynn B.

Carolina B.

Tyrell C.

Til F.

Emma F.

Erik G.

Clara G.

Lisann I.

Meena Loreen N.

Olivia P.

Giulia R.

Mira-Ann S.

Emma Feline S.

Lale S.

Elias R.-W.

Andreea V.

Pia W.

Comments


Aboformular

©2020 ARTSetc. Erstellt mit Wix.com

bottom of page