Höher, tiefer, breiter: Brücken bauen!


Angehende Ingenieure und unterforderte Visionäre aufgepasst: Hier kommt ein atemberaubendes, schwindelerregendes und gipfelstürmerisches Kunst-Angebot:


"In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Was es mit Brücken auf sich hat, welche Formen von Brücken es gibt, wo berühmte Brücken stehen, welche Aufgaben sie haben, worauf man achten muss, damit sie nicht zusammenbrechen, wie man sie selbst baut – um all das soll es in diesem Projekt gehen."

Meine Kollegen Dr. Hansjörg Rümelin (Bismarckschule Hannover) und Norbert Thien (multimediamobil.de) haben eine informative, interaktive und inspirierende Seite ins Leben gerufen, die sich an Jugendliche und Kunstlehrer richtet.


Einige Aufgaben sind speziell für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse konzipiert. Den Link dazu findet ihr hier:



Für den 9. und 10. Jahrgang setzen Rümelin und Thien noch einen drauf (den Link dazu findet ihr hier):


"Bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die gleichzeitig auch als Orte des Handels dienen, gibt es spätestens seit dem Mittelalter. Weltweit erhalten sind nur noch fünf. Als Idee der »Living Bridges*« oder »Inhabitated Bridges« sind sie mit spektakulären Entwürfen in die Gegenwart zurückgekehrt. Um diese und eigene Entwürfe zu solchen »Living Bridges*« geht es in diesem Projekt."

Ob man seine Brücke analog oder digital gestalten möchte, ob man dazu Marshmallows und Spaghetti (!) verwendet oder mit dem kostenfreien ScetchUp-Programm arbeitet - alle Optionen bleiben offen und keine Frage unbeantwortet. Absolut empfehlenswert, extrem informativ und inspirierend!


Ein kleiner Tipp am Rande: Schlagt eurer Kunstlehrerin / eurem Kunstlehrer vor, das Projekt "Brücken bauen" im Klassenverband zu realisieren! Die Seite ist ganz neu, so dass sie sie vermutlich noch nicht kennen. "Brücken bauen" ist auch fürs Homeschooling bestens geeignet.


Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer sehe ich meine Traumbrücke vor mir: hängende Gärten, Blick über den Atlantik, eine kleine Gondel als Aussichtsplatform... Adieu, schöne Welt, ich muss schnell Marshmallows kaufen fahren!



https://bruecken-5-6.weebly.com/

https://bruecken-9-10.weebly.com/

65 Ansichten

©2020 ARTSetc. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now